11/2024

Release Date: 29.11.2024

MAS DP/LP1450

DARK EMBRACE
Land Of Witches

  • Produziert von Dark Embrace
  • Gemischt und gemastert von Chris Clancy / Audioworks Productions
  • Coverartwork von Gustavo Sazes
  • ALBUM INFO
  • Dieses Album, in das die finstersten Einflüsse ihrer Heimat Galizien (Terra de Meigas) mit einbezogen wurden, markiert den bislang bedeutendsten Schritt in der Karriere von DARK EMBRACE.
  • „Land Of Witches“ wurde unter Verwendung der mächtigen Magie der schwarzen Künste durch Oscar Rilo, Mou Trashno, Markos Villar und Julio G. Valladares beschworen.
  • Zu den dunklen Künsten, die auf dem Album verwendet werden, gehören durch verschiedene Arten von Gesängen hervorgerufene Dämonenbeschwörungen, schaurige Verzerrungen und hochfrequentierte Klänge, ebenso wie tiefe Frequenzen und heidnische Rhythmen.
  • Auf diesem Album präsentiert sich die Band komplexer und stärker als jemals zuvor, und überhöht so die dunkle Essenz ihres eigenen Stils auf eine ausgereiftere Art und Weise.

Release Date: 15.11.2024

MAS DP/LP1396

EMPIRES OF EDEN
Guardians Of Time     

  • Produziert von Stu Marshall, ko-produziert von Louie Gorgievski
  • Mixing (Gitarren/Bass/Vocals): Stu Marshall
  • Mixing (Drums, außer Track 11): Chris Themelco / Monolith Studios
  • Mixing (Drums, Track 11): Clay T
  • Mastering: Chris Themelco / Monolith Studios
  • Coverdesign und Layout: Alex Yarborough
  • ALBUM INFO
  • In die Heavy Metal-Welt kommt reichlich Bewegung: „Guardians Of Time“ bringt eine seltene Koalition von einigen der besten Musiker des Genres zusammen. Dies ist keine typische Zusammenarbeit, sondern ein kühnes, kreatives Projekt, das die Konventionen des Genres in Frage stellt.
  • Dieses Album, das Genres wie Power Metal, AOR und Thrash-Elemente miteinander verbindet, zeugt von einem tiefgreifenden kreativen Input einer breiten Palette von Metal-Talenten.
  • Es ist ein klares Statement von einigen der angesehensten Namen im Metal. Hier geht es nicht um Nostalgie, sondern um Innovation und die Zukunft des Metal Genres als kreative Kraft.
  • Produziert von Stu Marshall, der eng mit den einzelnen Sängern zusammengearbeitet hat, um sicherzustellen, dass ihr Beitrag sowohl einzeln als auch als Teil des Ganzen zu verstehen ist, stellt das Album ein neues Modell der Zusammenarbeit im Metal-Genre dar.
  • Der Bonustrack der CD ist eine alternative Version des Songs „Baptise This Hell“, featuring The Aussie Alliance, bestehend aus Louie Gorgievski (Night Legion), Danny Cecati (Wicked Smile), John „Gio“ Cavaliere (Black Majesty), Genevieve Rodda (Temtris), Anthony Fox (Temtris) und Aaron Adie (Elm Street).

Line up

Release Date: 08.11.2024

MAS DP/LP1370

PARAGON
Metalation

  • Produziert, gemischt und gemastert von Piet Sielck / Powerhouse Studio Hamburg
  • Co-produziert von Jan Bünning / Hellgore Studio
  • Covergestaltung von Aldo „V“ Requena
  • ALBUM INFO
  • Dieses Album war laut PARAGONs Bassist Jan Bünning eines der schwierigsten Alben, die zu machen waren, und die Band hätte sich in der Zeit zwischen der Veröffentlichung des vorherigen Albums „Controlled Demolition“ und jetzt fast aufgelöst.
  • Jan Bünning und Martin Christian begannen im Winter 2019 mit der Arbeit an neuen Songideen, doch dann erschütterte die Pandemie die Welt und brachte einen Großteil der Bandaktivitäten – von Live-Gigs bis zu Proben – zum Erliegen. Dennoch schrieben beide weiter an neuen Songs und am Ende eines langen Prozesses waren neun Songs bereit, für „Metalation“ aufgenommen zu werden und die ersten Gesangsdemos wurden letztes Jahr aufgenommen.
  • Für dieses Album beschlossen PARAGON, die Gitarren, den Bass und das Schlagzeug selbst aufzunehmen.
  • Während „Controlled Demolition“ ein sehr hartes und schnelles Album war, dachten PARAGON, dass es keinen Sinn machen würde, dieses Muster noch einmal zu wiederholen und entschieden sich stattdessen für das neue Album, dass es ein wenig melodischer und vielseitiger klingen sollte, genau wie in ihren alten Tagen.
  • Aufgrund der Spannungen im Zusammenhang mit der Pandemie und den Absperrungen verließ Günny im Spätsommer 2022 die Band, ebenso wie sein Ersatzmann und Sören, der die Band aus persönlichen Gründen verließ.
  • Die verbliebenen Bandmitglieder spielten mit dem Gedanken, ein letztes Album zu veröffentlichen und einige Abschiedsshows mit Martin an der Gitarre und seinem Sohn Jason Wöbcke am Schlagzeug zu spielen und PARAGON dann aufzulösen.
  • Um Ostern 2023, nach einem Auftritt von Martins und Jasons anderer Band, fragte Jason, wann die Band das Schlagzeug für „Metalation“ aufnehmen würde, woraufhin Jan Bünning antwortete: „Wenn alle Gitarren und der Bass aufgenommen sind“, woraufhin Jason sagte: „Cool – denn ich wollte unbedingt bei Paragon einsteigen!“
  • Genau in diesem Moment kam Martin zu Jan und Jason und Jan sagte zu ihm: „Dein Sohn ist gerade bei Paragon eingestiegen, ich denke, es ist an der Zeit, dass du auch wieder einsteigst!“ und der Rest ist Geschichte.
  • Die Chemie in der Band ist besser als je zuvor und es ist unnötig zu sagen, dass alle sehr zufrieden damit sind, wie das neue Album geworden ist, und sie können es einfach nicht erwarten, dass jeder es sich anhört und wieder auf die Bühnen geht!

Release Date: 01.11.2024

MAS DP/LP1423

ASSASSIN
Skull Blast

  • Produziert von Jean Bormann in den Lucky Bob Studios
  • Gemischt und gemastert von Manuel Cohnen / Parabol Audio
  • Cover-Gestaltung von Karim König und Plamen
  • EP INFO
  • Mit der ersten EP in der Bandgeschichte wollen ASSASSIN sowohl ihre langjährigen als auch ihre neuen Fans begeistern und beeindrucken.
  • Zum ersten Mal haben alle Bandmitglieder an den fünf Songs auf „Skullblast“ mitgearbeitet, was zu einem sehr kreativen und positiven Workflow beigetragen hat.
  • Mit Stolz und Freude präsentiert die Band eine EP mit fünf knallharten Thrash Metal Songs, die vor Härte und Groove nur so strotzen und dem Stil der Band treu bleiben! Aber auch neue musikalische Elemente, wie Gangshouts oder längere Soli, haben ihren Weg auf die EP gefunden, die durch einen geradlinigen Sound besticht. Der Hinweis „This record was made to be played at maximum volume“ auf dem Artwork der EP ist kein Scherz…
  • Scholli, Steve und Ingo arbeiteten eng zusammen, um die Vocals zu formen. Das Ergebnis sind Hooklines mit hohem Wiedererkennungswert, die gleichzeitig brutal und groovig, aber auch abwechslungsreich sind. Für Sänger Ingo mit seinen Fähigkeiten und seiner Stimme war das kein Problem!
  • Alle Bandmitglieder hatten viel Spaß beim Singen der kraftvollen Backing Vocals, die den Songs eine besondere Note verleihen.
  • Patrick Pagliaro steuerte Gastvocals zu den Songs „Blood For Blood“ und „Cut Your (Own) Throat“ bei.
  • Zum ersten Mal arbeitete die Band bei den Aufnahmen mit den Lucky Bob Studios und Jean Bormann (Rage) zusammen.
  • Die angenehme und inspirierende Atmosphäre im Studio trug dazu bei, dass die Songs an der einen oder anderen Stelle weiterentwickelt wurden und noch mehr Punch bekamen.
  • Das Mastering durch Manu Cohnen (Parabol Audio) verlieh der EP in Sachen Härte noch mehr Intensität.
  • Die Idee für das Cover entstand während des Songwriting-Prozesses für den Titeltrack „Skullblast“ und wurde von Karim König und Plamen wunderbar umgesetzt.