IVANHOE

0

LINE-UP
Richie Seibel – Keys
Chris Lorey – Guitars
Alexander Koch – Vocals
Micha Krebes – Drums
Gio Soulas – Bass

DISCOGRAPHY
1994 Visions And Reality
1995 Symbols Of Time
1997 Polarized
2005 Walk In Mindfields
2008 Lifeline
2013 Systematrix
2015 7 Days
2020 Blood And Gold

Blood And Gold

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS DP1104   
RELEASE DATE: 20. March 2020
MUSIC GENRE: Progressive Metal  
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: Germany

FACTS / PROMOTION

  • Das 8. Album der Prog Metaller IVANHOE
  • erhältlich als CD Digipak sowie als Download & Stream.
  • Produziert von Giovanni Soulas.
  • Gemischt und gemastert von Andy Horn im The Red Room Studio.
  • Coverartwork von Thilo „Minz“ Meyer.

FACTS / PROMOTION

  • The 8th album of the progressive metal outfit IVANHOE
  • available as CD Digipak as well as Download & Stream.
  • Produced by Giovanni Soulas.
  • Mixed and mastered by Andy Horn at The Red Room Studio.
  • Cover artwork by Thilo „Minz“ Meyer.

ALBUM INFOS
Ivanhoe melden sich mit ihrem 8. Studioalbum zurück! Verglichen mit vorherigen Releases, sind auf „Blood And Gold“ eingängigere, aber auch kürzere und kompaktere Songs zu finden. Die Gitarren sind weiter in den Vordergrund gerückt, was dem Album die gewünschte Härte verleiht, ohne dabei den unverkennbar eigenen Stil von Ivanhoe aus den Augen zu verlieren.

Textlich geht es im zeitkritische („Martyrium“, „Perfect Tragedy“), historische („Midnight Bite“, „Blood And Gold“) als auch fiktive Themen („Broken Mirror“). Auf dem Album befindet sich auch der erste Coversong der Bandgeschichte.

ALBUM INFOS
Ivanhoe are back with their 8th studio album! Compared to previous releases, „Blood And Gold“ offers catchier, but also shorter and more compact songs. The guitars are a bit more present, giving the album an overall heavier sound without ignoring the band’s signature style.

The lyrics deal with time-critical („Martyrium“, „Perfect Tragedy“), historic („Midnight Bite“, „Blood And Gold“) and fictitious topics („Broken Mirror“). The album also includes the band’s first ever cover song.

Presse-Bilder / Press pictures

DARKER HALF

0

LINE-UP
Vo Simpson – Vocals, Guitar
Dom Simpson – Drums, Backing Vocals
Simon Hamilton – Bass, Backing Vocals
Daniel Packovski – Guitar, Backing Vocals

DISCOGRAPHY
2009 Duality
2011 Desensitized
2014 Never Surrender
2020 If You Only Knew

If You Only Knew

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS DP/LP1114  
RELEASE DATE: 23. March 2020
MUSIC GENRE: Melodic Power Metal  
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: Australia

FACTS / PROMOTION

  • Das 4. Album der Melodic Power Metaller DARKER HALF aus Australien
  • erhältlich als CD Digipak, limitierte Gatefold Vinyl LP sowie als Download & Stream.
  • Produziert von Dominic Simpson.
  • Gemischt von Chris Themelco in den Monolith Studios und gemastert von Thomas „Plec“ Johansson im The Panic Room Studio.
  • Coverartwork von Karim König, basierend auf dem Gemälde „Stańczyk“ (1862) vom polnischen Künstler Jan Matejko.

FACTS / PROMOTION

  • The 4th album of the Australian melodic power metal band DARKER HALF
  • available as CD Digipak, limited edition Gatefold Vinyl LP as well as download & stream.
  • Produced by Dominic Simpson.
  • Mixed by Chris Themelco at Monolith Studios.
  • Mastered by Thomas „Plec“ Johansson at The Panic Room.
  • Cover artwork by Karim König, based on the painting „Stańczyk“ (1862) from Polish artist Jan Matejko.

ALBUM INFOS
Laut Sänger/Gitarrist Vo Simpson ist „If You Only Knew“ für DARKER HALF ein Schritt nach vorne. Es wurde – zum ersten Mal in der Bandgeschichte – alles im bandeigenen Studio aufgenommen, wodurch sie mehr Kontrolle über diverse Details hatten. Auch hatte die Band so mehr Zeit, verschiedene Dinge auszuprobieren und parallel zum Songwriting bereits mit den Aufnahmen zu starten.

Im Vergleich zu früheren Aufnahmen, wurde sich mehr auf Gesangsarrangements und das Songwriting konzentriert. Auch wollten sie das Studio selbst besser nutzen, da vorheriges Material eher in einer Proberaum- bzw. Live- und nicht, anders als jetzt, in einer Studio-Umgebung geschrieben wurde.

„If You Only Knew“ ist härter, schneller, langsamer, zugänglicher, mal mehr Metal, mal weniger Metal, eingängiger und progressiver als seine Vorgänger.

Da alle Bandmitglieder verschiedene Musikrichtungen mögen, war es gar nicht so einfach, alles miteinander zu vereinen, so dass ein eigener, klarer Stil entwickelt wird.

Textlich betrachtet zieht sich Isolation thematisch wie ein roter Faden durchs Album. Das war keine Absicht, jedoch begannen DARKER HALF kurz nach Beendigung einer Europatour mit dem Songwriting und fühlten sich in ihrer Heimat zu diesem Zeitpunkt noch etwas „fremd“.

Musikalisch gesehen machen sie dort weiter, wo sie aufgehört haben: Im Kern ist der Sound der Babd immer noch Heavy/Power Metal, DARKER HALF schauen jedoch auch über den Tellerrand.

Als Gastmusiker steuern unter anderem Stu Marshall (Night Legion, Death Dealer), der ein Killersolo bei „Glass Coloured Rose“ abliefert; Marcos Rodriguez (RAGE), der beim Metalkracher „The Bittersweet Caress“ ein Solo beisteuert sowie Brendan Farrugia (Envenomed), der beim äußerst persönlichen Song „Falling“ ebenfalls mit einem Solo am Start ist, ihren Teil bei.

ALBUM INFOS
„If You Only Knew“ is a step forward for DARKER HALF, according to vocalist/guitarist Vo Simpson.
It was – for the first time ever – recorded in the band’s own studio, thus giving DARKER HALF more control over how everything came together. The setting also gave them more time to try different things out and to write as they recorded.

The band was a lot more focused on vocal arrangements and the songwriting than they have been in the past. They wanted to make better use of the studio itself, since most of their previous material was written in a rehearsal/live setting rather than a studio setting.

„If You Only Knew“ is heavier, faster, slower, more accessible, more metal, less metal, catchier and more progressive compared to previous releases.

Since all band members like lot of different music, it was hard for them to pull it all together into something that has its own style, while not becoming too all over the place.

Lyrically, there’s a theme of isolation running through the album. This wasn’t entirely deliberate, but DARKER HALF started writing the new songs after coming off their last European tour, so they kind of had a feeling of being a bit “stuck” in Australia.

Musically, it’s a natural progression from where they have been going: It’s still heavy/power metal at its core, DARKER HALF just widened the boundaries of what they wanted to mix with it.

Guest musicians on the album include Stu Marshall (Night Legion, Death Dealer), who contributed a killer guest solo on „Glass Coloured Rose“, Marcos Rodriguez (RAGE) with a guest solo on the straight up metal song „The Bittersweet Caress“ as well as Brendan Farrugia (Envenomed) with a guest solo on the quite personal song „Falling“, among others.

Presse-Bilder / Press pictures

CORONATUS

0

LINE-UP
Mareike Makosch – Vocals
Katharina G. Mann – Vocals (Soprano)
Teddy Nadj – Vocals
Kristina Jülich – Violin
Jörn Langenfeld – Guitars
Bertram Oeler – Bass / (Markus Stock – Bass on Album)
Mats Kurth – Drums

DISCOGRAPHY
2007 Lux Noctis
2008 Porta Obscura
2009 Fabula Magna
2011 Terra Incognita
2013 Recreatio Carminis
2014 Cantus Lucidus
2015 Raben Im Herz
2017 Secrets Of Nature
2019 The Eminence Of Nature

The Eminence Of Nature

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS DP1096 (2-CD)   
RELEASE DATE: 29. November 2019
MUSIC GENRE: Symphonic Metal  
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: Germany

FACTS / PROMOTION

  • Das 9. Album der Symphonic Metal Band CORONATUS – erhältlich als 2-CD Digipak, limitiertes Box-Set mit exklusivem Inhalt sowie digital als Download & Stream.
  • Produziert von Markus Stock & Mats Kurth in der Klangschmiede Studio E, Mellrichstadt.
  • Gemischt und gemastert von Markus Stock in der Klangschmiede Studio E, Mellrichstadt.
  • Coverartwork von Jan Yrlund / Darkgrove Design.
  • Session Musiker auf dem Album: Markus Stock am Bass.
  • Orchestrale Passagen arrangiert von Dennis Schwachhofer.

FACTS / PROMOTION

  • The 9th album of the symphonic metal band CORONATUS – available as 2-CD Digipak, limited edition box-set with exclusive content as well as digital download & stream.
  • Produced by Markus Stock & Mats Kurth at Klangschmiede Studio E in Mellrichstadt, Germany.
  • Mixed and mastered by Markus Stock at Klangschmiede Studio E in Mellrichstadt, Germany.
  • Cover artwork by Jan Yrlund / Darkgrove Design.
  • Session musician: Markus Stock on bass.
  • Orchestral parts arranged by Dennis Schwachhofer.

ALBUM INFOS
Das 9. Studioalbum der Symphonic Metal Formation Coronatus setzt ein weiteres Mal auf das Thema Natur und kann somit wiederum als Konzeptalbum angesehen werden, wobei dieses aber wiederholt kein strenges Korsett darstellt, sondern viele verschiedene Aspekte des Themas behandelt.

Wie bereits auf dem Vorgänger „Secrets Of Nature“ sind auch hier 9 neue Songs vertreten. Schwerpunkte sind dabei das Thema Natur- und Klimaschutz („No Planet B“ & „S.O.P.“) und die Vorliebe des Songwriters & seiner Frau Kristina (Violine) für die Natur des Nordens („The Wilderness Of The North“, „The Place I Love“, „Set Sail To North“, „9000 Years Ago“, „Midsommar“).

Zum Thema Natur des Menschen gibt es diesmal 2 Songs: „Echo Of Souls“ behandelt das Thema Seelenwanderung und geht auf eine persönliche Erfahrung von Mats & Kristina zurück. „Human Mania“ behandelt die irrationalen Ängste des Menschen vor dem Unbekannten.

Alle Lyrics sind diesmal komplett in Englisch gehalten. Alle Songs und Texte stammen wieder von Bandgründer Mats Kurth, mit Ausnahme von „Human Mania“. Diesen Song hat Mats‘ Sohn Max mit komponiert und wiederholt damit seine Präsenz auf einem Coronatus Album.

Musikalisch bleibt man mit „The Eminence Of Nature“ hauptsächlich dem Opulent-Symphonischen treu. Arrangiert und ausgearbeitet wurden die orchestralen Passagen aufs Neue von Dennis Schwachhofer.

Insgesamt bedienen die Songs viele unterschiedliche musikalische Facetten: Der Opener „No Planet B“ setzt auf Eingängigkeit und Message, „Midsommar“ ist in der Art eines Gute-Laune -Irish-Tunes geschrieben, „Human Mania“ etwas psychedelisch-durchgeknallt und „Set Sail To North“ in der Art von Viking-/Pirate Metal gehalten, um nur einige der musikalischen Spielarten zu nennen.

Der Anteil an männlichen Vocals von Teddy Nadj hat im Vergleich zum Vorgänger nochmals deutlich an Umfang zugenommen. Bei „Midsommar“ hat Teddy sogar die Hauptstimme. Aber auch im Duett mit Mareike bei der Ballade „Echo Of Souls“ ebenso wie bei „Human Mania“ und „9000 Years Ago“ singt Teddy viele Solo-Passagen; von den vielen Chorpassagen ganz zu schweigen.

Die Sopran-Parts wurden nach dem endgültigen Ausscheiden von Carmen Lorch zum ersten Mal von Katharina G. Mann, einer professionell ausgebildeten Sopranistin, eingesungen. Die weibliche Rockstimme übernahm wieder Mareike Makosch. Die hervorragende Gitarrenarbeit von Gitarrist Jörn Langenfeld (Illuminate, May The Silence Fail, Subconscious) setzt für Coronatus, insbesondere auch durch diverse Soli (z.B. auf „The Place I Love“ und „9000 Years Ago“), ganz neue Akzente und erweitert damit das Klangspektrum der Band erheblich.

ALBUM INFOS
Nature is a key topic on Coronatus’ upcoming 9th studio album, which you could label as a concept album – but this is, of course, not written in stone.

Themes like nature- and climate protection („No Planet B“ & „S.O.P“) as well as the fondness for the Northern nature („The Wilderness Of The North“, „The Place I Love“, „Set Sail To North“, „9000 Years Ago“, „Midsommar“) by the band’s songwriter and his wife Kristina (violin) are manifested on the album.

Two songs cover the topic of human nature: „Echo Of Souls“ deals with the transmigration of the soul and refers to something Mats & Kristina experienced personally. „Human Mania“ on the other hand is about the irrational fear of the unknown.

All lyrics are written in English. And all songs were once again written and composed by founding member Mats Kurth, with the exception of „Human Mania“, which was composed by Mats‘ son Max.

From a musical point of view, „The Eminence Of Nature“, is characterized by an opulent and symphonic sound. All orchestral parts were once again arranged and finalized by Dennis Schwachhofer.

The songs on the album are characterized by various musical facets: The album opener „No Planet B“, for example, lives and breathes its catchiness and message, „Midsommar“ has an Irish feel-good vibe to it, „Human Mania“ is more psychedelic and wild and „Set Sail To North“ strongly reminds of Viking and Pirate Metal.

The male vocal parts by Teddy Nadj have been increased compared to the predecessor. Teddy is even singing the main vocals on „Midsommar“. But he is also singing a duet with Mareike („Echo Of Souls“) as well as solo parts („Human Mania“, „9000 Years Ago“) – and don’t forget the choral parts.

Following the final departure of Carmen Lorch, the soprano parts were now recorded by Katharina G. Mann, who is a classically trained soprano singer. Mareike Makosch is once again responsible for the female rock voice. Top-notch guitarist Jörn Langenfeld (Illuminate, May The Silence Fail, Subconscious) added new accents to Coronatus‘ sound with his guitar soli, thus broadening the band’s range of sound.

Presse-Bilder / Press pictures

ILLDISPOSED

0

LINE-UP
Bo Summer – Subwoofer
Jakob Batten – Guitars
Onkel K. Jensen – Bass
Rasmus Schmidt – Drums

DISCOGRAPHY
1993 Four Depressive Seasons
1994 Return From Tomorrow
1995 Submit
1995 Helvede
1997 There’s Something Rotten In The State Of Denmark
2000 Retro
2001 Kokaiinum
2004 1-800 Vindication
2006 Burn Me Wicked
2008 The Prestige
2009 To Those Who Walk Behind Us
2011 There Is Light (But It’s Not For Me)
2012 Sense The Darkness
2014 With The Lost Souls On Our Side
2016 Grey Sky Over Black Town
2019 Reveal Your Soul For The Dead

Reveal Your Soul For The Dead

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS DP/LP1068 
RELEASE DATE: 23. August 2019
MUSIC GENRE: Death Metal 
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: Denmark

FACTS / PROMOTION

  • Das 15. Studioalbum der dänischen Death Metal Abrissbirne ILLDISPOSED
  • erhältlich als CD Digipak, limitierte Vinyl LP sowie als Download/Stream.
  • Produziert von Illdisposed. Aufgenommen im Fast Beat Studio (Drums) sowie The Batcave (Gitarren, Bass, Vocals)
  • Gemischt und gemastert von Dan Swanö | Unisound.
  • Coverartwork von Dixon Jong (Intuitive Designs) und Bahrull Marta (Abomination Imagery).
  • Zusätzliches Artwork von Agus Zoer.

FACTS / PROMOTION

  • The 15th studio album of the Danish death metal wrecking ball ILLDISPOSED
  • available as CD Digipak, limited edition Vinyl LP as well as stream/download.
  • Produced by Illdisposed. Recorded at Fast Beat Studio (drums) and The Batcave (guitars, bass, vocals)
  • Mixed and mastered by Dan Swanö at Unisound.
  • Cover artwork by Dixon Jong (Intuitive Designs) and Bahrull Marta (Abomination Imagery).
  • Additional artwork by Agus Zoer.

ALBUM INFOS
Macht euch auf 11 direkte, groovige und melodische Death Metal Kracher gefasst!

Nachdem auf dem vorherigen Album “Grey Sky Over Black Town” Black Metal-Einflüsse zu finden waren, konzentrierten sich die Dänen dieses Mal beim Songwriting auf puren Death Metal – denn genau das können Illdisposed am besten!

Der Mix und das Mastering wurde in die erfahrenen Hände von Dan Swanö gelegt, der dem Album einen frischen Anstrich verpassen sollte. Und das bekam die Band dann auch: Einen frischen Energieschub für ihren unverwechselbaren Sound!

ALBUM INFOS
Get ready for 11 songs of straight-up, groovy and melodic death metal!

Following the black metal influences of the previous album “Grey Sky Over Black Town”, the song writing has been focused on pure death metal this time.

After all, this is what Illdisposed are best at! To get a fresh expression, the band has chosen none other than Dan Swanö to mix and master the album. And this is exactly what they got: A fresh boost of energy to their trademark sound!

Presse-Bilder / Press pictures

CRYSTAL BALL

0

LINE-UP
Steven Mageney – Vocals
Scott Leach – Lead- & Rhythm Guitars, Keyboards
Tony T.C. Castell – Rhythm Guitars
Marcel Sardella – Drums
Cris Stone – Bass

DISCOGRAPHY
1999 In The Beginning
2000 Hard Impact
2002 Virtual Empire
2003 HELLvetia
2005 TimeWalker
2007 Secrets
2013 Dawnbreaker
2015 LifeRider
2016 Déjà-Voodoo
2018 Crystallizer
2019 2020

2020

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS DP1069 
RELEASE DATE: 02. August 2019
MUSIC GENRE: Melodic Hard Rock/Metal 
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: Switzerland

FACTS / PROMOTION

  • Das Jubiläums-Doppelalbum von CRYSTAL BALL anlässlich des 20. Geburtstags der Band – erhältlich als CD Digipak sowie digital.
  • Produziert, aufgenommen und gemastert von Stefan Kaufmann im ROXX Studio in Solingen.
  • Gemischt von Stefan Kaufmann und Mattes im ROXX Studio in Solingen.
  • Coverartwork von Thomas Ewerhard.
  • Gastmusiker auf dem Album: Jodelklub »Echo vom Glaubenberg« bei „HELLvetia“, Outro-Gitarrensolo bei „Moondance“ und Akustik-Gitarre bei „HELLvetia“ & „Déjà-Voodoo“ von Stefan Kaufmann (ex-Accept, ex-U.D.O.)

FACTS / PROMOTION

  • The double album celebrating the 20th anniversary of CRYSTAL BALL – available as CD Digipak as well as digitally.
  • Produced, recorded and mastered by Stefan Kaufmann at ROXX Studio in Solingen, Germany.
  • Mixed by Stefan Kaufmann and Mattes at ROXX Studio in Solingen, Germany.
  • Cover artwork by Thomas Ewerhard.
  • Guest musicians on the album: Yodel Club »Echo vom Glaubenberg« on „HELLvetia“, guitar solo outro on „Moondance“ and acoustic guitar on „HELLvetia“ & „Déjà-Voodoo“ by Stefan Kaufmann (ex-Accept, ex-U.D.O.), guest vocals by Noora Louhimo (Battle Beast) on „Eye To Eye“.

ALBUM INFOS
Am 2. August 2019 veröffentlichen die gestandenen Hel(l)vetia-Rocker CRYSTAL BALL ihr erstes Best-Of Album mit dem sinnigen Titel „2020“: 20 Jahre Crystal Ball, 20 Best-Of Tracks! Und dann auch live auf Tour in (und mit) 2020.

CD 1 enthält 10 der beliebtesten Songs aus der ersten Banddekade, komplett neu eingespielt und neu interpretiert. Perfekt ergänzt auf CD 2 mit 10 melodiösen Metaltracks der aktuellen Schaffensphase der Ausnahmetalente aus der Schweiz, die entweder neu eingespielt, neu arrangiert und/oder mit zusätzlichen Aufnahmen aufgewertet wurden.

Das Doppelalbum „2020“ wurde abermals vom diskret agierenden, 6. Studio-Bandmitglied Stefan Kaufmann – legendärer ex-Drummer von Accept und ex-Gitarrist von U.D.O – eingefangen, produziert, und gemastert. Gemischt wurde es von Stefan Kaufmann und Mattes.

Die Songauswahl hatte die Band durch Fanbefragungen und Streaming-Analysen ermittelt.

„2020“ ist ein Album sowohl für die Fans der ersten Stunde als auch für CRYSTAL BALL-Neulinge, das in keiner seriösen Plattensammlung fehlen darf!

Denkt daran: Rock ’n’ Roll will never die!

ALBUM INFOS
The Hel(l)vetian rockers CRYSTAL BALL are going to release their first ever „Best Of“ album entitled „2020“ which combines 20 years of CRYSTAL BALL with 20 “Best Of” tracks, thus the album title „2020“! But wait, there’s more: The band will also go on tour in 2020 with the album!

CD 1 contains 10 of the most popular songs from the band’s first decade, all re-recorded and newly interpreted. They are completed with CD 2 that contains 10 melodic metal tracks from the current decade of the Swiss hard rockers, which were either re-recorded, newly arranged and/or enhanced with additional recordings.

The double album „2020“ was once again produced, recorded and mastered by Stefan Kaufmann (ex-drummer of Accept, ex-guitarist of U.D.O.), who’s pretty much the 6th studio member of the band. Stefan Kaufmann and Mattes took care of the album’s mix.

All songs were chosen based on results of fan-polls as well as streaming analyses.

„2020“ is an album for die-hard fans that are around since the band’s early days but also for those who have barely heard of the band before. Needless to say that this album should be part of every record collection!

And always remember: Rock ’n’ Roll will never die!

Presse-Bilder / Press pictures

LEFUTRAY

0

LINE-UP
Juan Vejar – Vocals
Cristian Olivares – Guitars
Miguel Hernandez – Bass
Yonattan Muñoz – Drums

DISCOGRAPHY
2007 Lefutray EP
2008 Frente Al Fin
2011 Last Breath
2012 Last Breath Live
2014 Unbalance EP
2014 Sickmosh (DVD)
2015 Oath
2016 Live Blackened Fest Russia
2018 Labyrinth (Single)
2019 Human Delusions

Human Delusions

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS CD1065 
RELEASE DATE: 24. May 2019
MUSIC GENRE: Groove / Thrash Metal
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: Chile

FACTS / PROMOTION

  • Das 4. Studioalbum der chilenischen Groove/Thrash Metaller LEFUTRAY – erhältlich als CD (zum Discover Price), Download und Stream.
  • Produziert, gemischt und gemastert von Cristian Olivares im AudioCustom Studio / Chile.
  • Coverartwork von Costin Chioreanu | twilight13media design.

FACTS / PROMOTION

  • The 4th studio album of the Chilean groove/thrash metal quartet LEFUTRAY – available as CD (for a Discover Price), download & stream.
  • Produced, mixed and mastered by Cristian Olivares at AudioCustom Studio / Chile.
  • Cover artwork by Costin Chioreanu | twilight13media design.

ALBUM INFOS
Die Musik steht für die schizophrene Lebensweise der heutigen Gesellschaft, die täglich mit Problemen wie Ungleichheit, Gewalt und politischer Korruption konfrontiert ist. So kann man die Botschaft hinter LEFUTRAYs neuem Album „Human Delusions“ am besten beschreiben.

Mit neun druckvollen Songs und einem rohen Sound knüpfen LEFUTRAY dort an, wo sie mit ihrem vorherigen Album „Oath“ aufgehört haben. Für „Human Delusions“ hat die Band daran gearbeitet, noch mehr Aggressionen und Intensität in jeden Song einfließen zu lassen und so ist es ihnen gelungen, ihrer Musik eine psychotische Atmosphäre zu verleihen.

In der chilenischen Metalszene gehören LEFUTRAY mit zu den am hart arbeitenden Bands. Nun erheben sie abermals ihre Fäuste und wollen durch ihre Musik auch dem Rest der Welt beweisen, wie hart die schizophrene und erdrückende südamerikanische Realität wirklich ist!

ALBUM INFOS
The music represents the schizophrenic way of life of a society who struggles day by day with issues such as inequality, violence and political corruption. That’s the best way to define the message behind „Human Delusions“, LEFUTRAY’s new album.

With nine songs of pure heaviness and a raw sound, the new LEFUTRAY effort is the continuation on the path traced by „Oath“, their prior album. For „Human Delusions“ the band worked on increasing aggression and intensity in every track, creating new psychotic atmospheres around their music.

Defined as one of the most hard-working bands in the Chilean metal scene of the new era, LEFUTRAY raise up their fists again and prove how the asphyxiating and schizophrenic South American reality can be represented through music.

Presse-Bilder / Press pictures

HATRIOT

0

LINE-UP
Cody Souza – Lead Vocals / Bass
Kosta Varvatakis – Lead Guitars / Vocals
Kevin Paterson – Guitar / Vocals
Nick Souza – Drums

DISCOGRAPHY
2013 Heroes Of Origin
2014 Dawn Of The New Centurion
2019 From Days Unto Darkness

From Days Unto Darkness

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS DP1051 / MAS LP1051
RELEASE DATE: 26. July 2019
MUSIC GENRE: Thrash Metal
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: USA

FACTS / PROMOTION

  • Das 3. Album der Bay Area Thrash Metal Band HATRIOT – erhältlich als CD Digipak, limitierte Vinyl LP sowie digital.
  • Produziert von Cody Fuentes bei Rapture Recordings und Juan Urteaga in den Trident Studios. Ko-produziert von Kosta Varvatakis.
  • Gemischt und gemastert von Juan Urteaga in den Trident Studios.
  • Cover Art von Paolo Girardi und Kevin Paterson, Layout von Mark DeVito.

FACTS / PROMOTION

  • The 3rd album of the Bay Area Thrash Metal band HATRIOT – available as CD Digipak, limited edition Vinyl LP as well as digitally.
  • Produced by Cody Fuentes at Rapture Recordings and Juan Urteaga at Trident Studios. Co-produced by Kosta Varvatakis.
  • Mixed and mastered by Juan Urteaga at Trident Studios.
  • Cover artwork by Paolo Girardi and Kevin Paterson, layout by Mark DeVito.

ALBUM INFOS
HATRIOT sind mit einem neuen Album zurück, dessen düstere Texte sich unter anderem mit Themen wie dem Ende der Welt, Verschwörungstheorien, Horror-Ikonen oder einer neuen Weltordnung auseinandersetzen.

Paolo Girard schuf ein symbolschweres Albumcover, das durch folgende Themen inspiriert wurde: der Schrecken am Ende der Welt; die Heuchelei, welche die Religion und die korrupten Führer der Welt umgibt und dem Gemetzel, das in den letzten Tagen der Menschheit unabdingbar sein wird.

Im Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen hat sich der Sound auf dem neuen HATRIOT Album leicht verändert, auch da Steve „Zetro“ Souza das Mikro an seinen Sohn Cody weitergegeben hat, der nun nicht nur den Posten des Sängers, sondern auch des Frontmannes besetzt.

Die Band erlaubte sich beim Songwriting mehr Freiheiten, was man auf dem Album auch hören kann. Ferner nahm sich die Band mehr Zeit, um das Album fertigzustellen und so sind HATRIOT zuversichtlich, dass sie mit „From Days Unto Darkness“ ihr bis dato bestes Album abliefern!

ALBUM INFOS
HATRIOT are back with a new album featuring grim, nefarious lyrics with subjects including the end of the world, conspiracy theories, horror icons, and a new world order.

Paolo Girard created a very symbolic album cover by featuring themes based upon the horrors around the end of the world, the hypocrisy that surrounds religion and corrupt world leaders, and the carnage bestowed on the final days of humanity.

HATRIOT feel like the sound of this album has slightly changed from their previous releases due to the departure of Steve „Zetro“ Souza from vocals, and his son Cody stepping into the position of not only a vocalist but a front man as well.

There was also a little more freedom in the writing process allowing the band to achieve a newer sound. The writing process of this album was a lot more thorough due to the amount of time since their last release.

Get ready for HATRIOT’s best album yet!

Presse-Bilder / Press pictures

THE TRIGGER

0

LINE-UP
Milena Branković – Vocals
Božidar Mladenović – Guitar, Backing Vocals
Dušan Svilokos Đurić – Guitar
Petar Popović – Bass
Zoran Jović – Drums

DISCOGRAPHY
2007 Ljubav
2012 EX
2015 Vreme čuda
2019 The Time Of Miracles

The Time Of Miracles

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS DP1082
RELEASE DATE: 26. July 2019
MUSIC GENRE: Heavy Metal
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: Serbia

FACTS / PROMOTION

  • Das erste englischsprachige Album der serbischen Heavy Metal Band THE TRIGGER – erhältlich als CD Digipak sowie digital.
  • Produziert im Studio Dž. Gemischt und gemastert von Dušan Svilokos Đurić im Studio Dž.
  • Artwork und Design von Vladimir Petrović. Designkonzept und Illustration von Vladimir Petrović und Milena Branković
  • Gastmusiker: Gastvocals von Darko Živković (Downstroy) bei „Don’t Feed The Cannibals“, Marko Matijević Sekul (Manntra) bei „Boom“ und von Vladimir Lalić (Organized Chaos) bei „Reality“; Gitarrensolo von Emir Hot bei „Reality“; Backingvocals von Billy Bandx (Mooncage) bei „What Have We Become“ und Spoken Words von Marko Živanović (Devotion Studios) bei „Abyss“.

FACTS / PROMOTION

  • The Serbian heavy metal band THE TRIGGER presents its first studio album completely in English – available as CD Digipak and digitally.
  • Recorded at Studio Dž. Mixed and mastered by Dušan Svilokos Đurić at Studio Dž.
  • Artwork and design by Vladimir Petrović. Design concept and illustration by Vladimir Petrović and Milena Branković
  • Guest musicians: Guest vocals by Darko Živković (Downstroy) on „Don’t Feed The Cannibals“, Marko Matijević Sekul (Manntra) on „Boom“, Vladimir Lalić (Organized Chaos) on „Reality“; guitar solo by Emir Hot on „Reality“; backing vocals by Billy Bandx (Mooncage) on „What Have We Become“ and spoken words by Marko Živanović (Devotion Studios) on „Abyss“.

ALBUM INFOS
Das Artwork und das lyrische Konzept von THE TRIGGERs Album symbolisieren sowohl den rapiden Verfall der Gesellschaft als auch die menschliche Schwäche. Somit wird das Zeitalter, in dem wir leben, hier sarkastisch als „The Time Of Miracles“ tituliert.

Die Beziehung zwischen den Freuden und Verlockungen der materiellen Welt und den spirituellen Bedürfnissen des Menschen dient als Hauptinspiration für die Texte und die Musik.

Nachdem sie ein Jahrzehnt lang lediglich Alben für den heimischen Markt herausgebracht und in ihrer Landessprache aufgenommen haben, haben THE TRIGGER nun drei Jahre lang in ihrem eigenen Studio hart daran gearbeitet, ihr erstes englischsprachiges Album einem internationalen Publikum präsentieren zu können.

THE TRIGGER kombinieren schwere Gitarren mit anspruchsvollen Gesangslinien. Der Fokus liegt auf eingängigen Riffs und einprägsamen Melodien, wie in dem vierminütigen, modernen Heavy-Rock-Stück „What Have We Become“. Jedoch bringen sie auch oft ihre Liebe zu Prog Rock, elektronischen Sounds und getunten Gitarren zum Ausdruck, wie zum Beispiel im neun Minuten langen Groove-Giganten „Abyss“.

THE TRIGGER verweben ihre musikalischen Einflüsse mit massivem Hard Rock und Metal und behalten die Tradition im Blick, gleichzeitig wird jedoch auch experimentiert, indem verschiedene Genres dem Mix hinzugefügt werden.

Das Herzstück dieses Soundteppichs ist Milena Branković – ihr einzigartiger Gesang ist es, der THE TRIGGER von vielen Bands – die ebenfalls das Label „Female-Fronted Metal“ tragen – abgrenzt und welche als ein perfektes Medium für die Kompositionen des Gitarristen Dušan Svilokos fungiert.

ALBUM INFOS
The symbolic artwork and lyrical concept of THE TRIGGER’s album both portray society’s fast decay and the weakness of human nature, sarcastically describing the age we are living in as „The Time Of Miracles“.

The relationship between the pleasures of the material world and spiritual needs of the human being is the main inspiration for the lyrics and music on the album.

After a decade of albums made for their home market and recorded in their native language only, THE TRIGGER have spent three years of painstaking work in their own studio to present its first English language album to an international audience in the best possible way.

Their music combines heavy guitars with sophisticated vocal lines. The focus is on catchy riffs and memorable melodies, as in the four-minute-long modern heavy rock piece „What Have We Become“, but at the same time THE TRIGGER often channel their love for prog rock, electronic sounds and down-tuned guitars, just as in the nine-minute-long grooving behemoth „Abyss“.

THE TRIGGER intertwines its musical influences in a fabric of solid hard rock and metal, one foot in tradition, but at the same time experimenting by adding different genres into the mix.

The centerpiece of this sound tapestry is Milena Branković – her unique vocals are what differentiates THE TRIGGER from a lot of bands who may carry the „female-fronted metal“ label as well, and it is a perfect medium for the compositions crafted by guitarist Dušan Svilokos.

Presse-Bilder / Press pictures

BROCELIAN

0

LINE-UP
Susan Notohamiprodjo – Vocals
Alexander Senkbeil – Guitars
Angelina Koschel – Violins, Viola
Chris Rieger – Bass (Session Musician)
Joris Nijenhuis – Drums (Session Musician)

DISCOGRAPHY
2014 Lifelines
2019 Guardians Of Brocéliande

Guardians Of Brocéliande

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS CD1086
RELEASE DATE: 19. July 2019
MUSIC GENRE: Symphonic Metal 
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: Germany

FACTS / PROMOTION

  • Das 2. Album der Symphonic Metal Band BROCELIAN – erhältlich auf CD sowie digital.
  • Produziert, gemischt und gemastert von Alexander Krull im Mastersound Studio.
  • Coverartwork von Nele Diel.
  • Duettpartner: Oliver Tim (Annie Kee, The Crossways) bei „Escape From Alcatraz“ und Alicja Mroczka (The Crossways) bei „Fire Of My Heart“.
  • Backgroundsänger: Benjamin Roeschies (Cynder Circle) und Robert Wolf bei „Wrath Of Nature“, „Guardians Of Brocéliande“, „Now It’s Time“ & „Escape From Alcatraz“, Adrian Struve (The Crossways) bei „Wrath Of Nature“, „Speed Of Light“ & „Guardians Of Brocéliande“, Oliver Tim (Annie
    Kee, The Crossways) bei „A Life For You“, „Guardians Of Brocéliande“, „Now It’s Time“ & „The Signs“
  • Session-Musiker: Drums von Joris Nijenhuis (Leaves‘ Eyes, Atrocity) bei allen Songs außer „Summer Days“, Bass von Chris Rieger (Hydra) bei allen Songs außer bei „Summer Days“, Violine und Viola von Angelina Koschel

FACTS / PROMOTION

  • The 2nd album of the symphonic metal outfit BROCELIAN – available as CD as well as digitally.
  • Produced, mixed and mastered by Alexander Krull at Mastersound Studio.
  • Cover artwork by Nele Diel.
  • Duet partners: Oliver Tim (Annie Kee, The Crossways) on „Escape From Alcatraz“ and Alicja Mroczka (The Crossways) on „Fire Of My Heart“
  • Backing Vocals: Benjamin Roeschies (Cynder Circle) & Robert Wolf on „Wrath Of Nature“, „Guardians Of Brocéliande“, „Now It’s Time“ & „Escape From Alcatraz“, Adrian Struve (The Crossways) on „Wrath Of Nature“, „Speed Of Light“ & „Guardians Of Brocéliande“, Oliver Tim (Annie
    Kee, The Crossways) on „A Life For You“, „Guardians Of Brocéliande“, „Now It’s Time“ & „The Signs“
  • Session musicians: Drums by Joris Nijenhuis (Leaves‘ Eyes, Atrocity) on all songs except „Summer Days“, bass by Chris Rieger (Hydra) on all songs except „Summer Days“, violin and viola by Angelina Koschel.

ALBUM INFOS
Die Symphonic Metal Formation BROCELIAN ist mit ihrem abwechslungsreichen 2. Album zurück!

Freut euch auf epische Tracks, straighte Power Metal Hymnen zum Headbangen, aber auch auf einprägsame Midtempo-Stampfer! BROCELIANs Streicher-Akzente geben den Songs immer wieder eine besondere Note, ohne dabei in Kitschgefilde abzudriften.

Eine Neuerung auf dem neuen Album sind Duette mit zwei Gästen, die mit ihren tiefen Stimmen den perfekten Kontrast zu Frontfrau Susan erzeugen.

Mit einer brillanten Produktion von Alexander Krull (Leaves‘ Eyes, Atrocity) wurden die Arrangements perfekt in Szene gesetzt und das Endergebnis ist um einiges druckvoller als das vorherige Album geworden!

Der Titelsong „Guardians Of Brocélian“ besingt die Motivation und Inspiration der Band in Anlehnung an die namensgebenden Mythen der Artus-Sage.
Ereignisse, welche die Band während des Songwritings beschäftigten, wurden ebenfalls thematisch in den Lyrics verarbeitet.

Mit einem rein akustischen Schmankerl als Abschluss des Albums bleiben BROCELIAN ihrer Linie treu. Zwar besingt man dieses Mal nicht, wie beim Debüt, den Winter, dafür mit verträumter Melodie den Sommer.

ALBUM INFOS
The symphonic metal outfit BROCELIAN is back with its 2nd album „Guardians Of Brocéliande“!

You can look forward to epic tracks, straight-forward power metal hymns to bang your head to, but also catchy mid-tempo smashers! The strings add a special something to BROCELIAN’s songs without turning them into kitsch.

A novelty on „Guardians Of Brocéliande“ are duets with two guests, whose deep voices create the perfect contrast to the voice of vocalist Susan.

With a brilliant production by Alexander Krull (Leaves‘ Eyes, Atrocity), all arrangements were set up perfectly and the album turned out to be heavier than the band’s debut!

The album’s title track „Guardians Of Brocélian“ is about the band’s motivation and inspiration, and references the eponymous myths of the Arthurian Legend.
Events that made an impact on the band members during the songwriting process were also incorporated into the lyrics.

The band stays true to itself and closes the album with a delicate acoustic song. They sung about winter on their debut, but this time a dreamy melody will sing about summer.

Presse-Bilder / Press pictures

DREAMSLAVE

0

LINE-UP
Elegy Emma – Vocals
Peter Gothilainen – Keyboard & Vocals
Nils Orka – Guitars
Sajih Bou Dargham – Bass
Quent Noizet – Drums

DISCOGRAPHY
2012 Dreamslave EP
2019 Rest In Phantasy

Rest In Phantasy

CAT. NUMBER/FORMAT: MAS DP1028
RELEASE DATE: 21. June 2019
MUSIC GENRE: Symphonic Metal 
ARTIST’S COUNTRY OF ORIGIN: France

FACTS / PROMOTION

  • Das Debütalbum der französischen Orchestral Metal Band DREAMSLAVE – erhältlich als CD Digipak sowie digital.
  • Produziert von Thierry Lebourg bei NoiseFirm Recording.
  • Gemischt von Sylvain De Nicola & Peter Gothilainen bei NoiseFirm Recording und gemastert von Jürgen Lusky in den HOFA-Studios.
  • Herz auf dem Frontcover basierend auf „Heart Of A Rose“ von Carol Cavalaris, Artwork von Peter Gothilainen. Coverfotos von Dixtav, Booklet von Loopol.
  • Gastvocals bei „Angel Requiem“ von Najib Maftah (Stolen Memories).

FACTS / PROMOTION

  • The debut album of the French orchestral metal band DREAMSLAVE – available as CD Digipak as well as digitally.
  • Produced by Thierry Lebourg at NoiseFirm Recording.
  • Mixed by Sylvain De Nicola & Peter Gothilainen at NoiseFirm Recording, mastered by Jürgen Lusky at HOFA-Studios.
  • Heart on the front cover based on „Heart Of A Rose“ by Carol Cavalaris, artwork by Peter Gothilainen. Cover pics by Dixtav, booklet by Loopol.
  • Guest vocals on „Angel Requiem“ by Najib Maftah (Stolen Memories).

ALBUM INFOS
“Rest In Phantasy“, zuweilen auch “RIP“ genannt, ist das Debütalbum von DREAMSLAVE, auf dem man sowohl Einflüsse anderer Bands als auch den eigenen Stil der Band erkennen kann.
Eklektizismus im Hinblick auf die Musik und Texte sind das Markenzeichen der Band. So haben sich DREAMSLAVE ihr eigenes Universum erschaffen.
“Rest In Phantasy“ ist ein bisschen wie eine Sammlung diverser Kurzgeschichten: Jedes Stück steht für sich selbst, ist aber auch Teil des großen Ganzen. Auf dem Album spiegelt sich so die Suche nach Vielfalt und Harmonie wider.
Inspiration für die Texte von „Masquerade“ fand man im Film „Blade“ und für „Pirate’s Anthem“ bei „Der Fluch der Karibik“, während „The Vinland Saga“ sich eher auf historische Ereignisse stützt.
„End Of Innocence“ und „Eternitears“ hingegen sind viel intimere Stücke. „Wishes Of Revenge“ kommt mit fantastischen und orientalischen Inhalten daher. Die beiden Songs „Torments“ und „Angel Requiem“ sind mit Mozarts berühmten Stücken „Dies Irae“ aus seinem „Requiem“ und „Königin der Nacht“ aus „Die Zauberflöte“ verknüpft.
„Doomsday“ flirtet mit dem religiösen Aspekt der Erlösung, während „The Dark Crusade“ den Hörer in ein episches und mystisches Setting á la Tolkien entführt.
Die musikalischen Einflüsse sind mannigfaltig und reichen von klassischer Musik und elektronischer Musik bis hin zu orientalischer oder keltischer Musik. Es gibt keine Grenzen.
„Rest In Phantasy“ ist ein starkes, mit Herzblut geschriebenes Album, eine emotionale Reise in die Schönheit, von den dunkelsten Leidenschaften bis zum hellen Licht der Hoffnung … mit einem kleinen violetten Touch.

ALBUM INFOS
“Rest In Phantasy“, sometimes also referred to as “RIP“, is the debut album of DREAMSLAVE and just like with any first opus, you can both recognize the influences of other bands as well as the band’s own identity.
Eclecticism both in terms of the music as well in terms of the lyrics is the band’s signature.
Thus, DREAMSLAVE have managed to create their own universe.
“Rest In Phantasy“ is a bit like a collection of short stories: Each piece has its own originality but is also part of the bigger picture. The album reflects this search for both diversity and harmony.
The lyrics of „Masquerade“ are influenced by the movie „Blade“, those of „Pirate’s Anthem“ by „Pirates Of The Caribbean“, while „The Vinland Saga“ approaches a more historical aspect.
„End Of Innocence“ and „Eternitears“ are much more intimate pieces, though. „Wishes Of Revenge“ is full of fantastic and Eastern tales, while „Torments“ and „Angel Requiem“ are built around Mozart’s well-known themes „Dies Irae“ from „Requiem“ and „Queen Of The Night“ from “The Magic Flute”.
„Doomsday“ flirts with the religious aspect of redemption, and „The Dark Crusade“ leads the listener into an epic and mystical world such as those created byTolkien.
The musical influences are very diverse, ranging from classical music to electronic music and even more traditional influences, such as oriental or Celtic music. There are no limits.
„Rest In Phantasy“ is a powerful album, written with heart and soul, an emotional journey into the beauty, from the darkest passions to the bright light of hope… with a little purple touch.

Presse-Bilder / Press pictures